45. Frauenfrühstück am 18. März 2023
Verwundungen und Zerbrochenem begegnen – Von der Lebenskunst, Leidvolles ins Wort zu bringen
Ein nicht gerade leichtes Thema für ein Frauenfrühstück an einem wunderschönen Frühlingsmorgen. Nach einem hinführenden Impuls, einem wunderbar gedeckten Frühstücksbuffet, liebevoll gedeckten Tischen und einer fantastischen, musikalischen Darbietung war dieses Mal die Spannung auf den Vortrag deutlich zu spüren.
Doch unsere Referentin, Sr. Marie-Pasquale Reuver, verstand es, uns im Rahmen ihres Vortrags mit einer wunderbaren Mischung aus Fachexpertise, Nachdenklichkeit aber auch Heiterkeit darzulegen, wie Gespräche über Leidvolles gelingen können. Sie konnte uns eindrucksvoll darstellen, wie das Brechen des Schweigens und Spiritualität helfen können, Schritt für Schritt derartige Situationen zu bewältigen.
Ermutigt, Raum zu schaffen, das Leid auszusprechen und daran zu wachsen, aber auch bereichert um Tipps und aufgezeigten Möglichkeiten im Umgang mit denjenigen, die entsprechende Erfahrungen und Traumata zu bewältigen haben, können wir somit auf eines der intensivsten Frauenfrühstücke zurückblicken.
(Alexandra Uhl)