Uncategorized

Sießener Franziskusfreunde – Treffen der Regionalgruppe Stuttgart

Vom 25.3. bis 27.3.2022 trafen wir uns bei den Schwestern im Konvent St. Agnes in Stuttgart. Die Regionalgruppe Stuttgart ist eine Untergruppe der Sießener Franziskusfreunde.  Nach dem Besuch der Heiligen Messe am Freitagabend ließen wir den Abend gemütlich ausklingen. Den Samstag begannen wir mit Sr. Vera in der Kapelle der Schule mit der Laudes und der Betrachtung des Sonntagsevangeliums. Anschließend beschäftigen wir uns mit der franziskanischen Grundhaltung der universellen Geschwisterlichkeit. Hierzu hatte Sr. Vera für uns einen immer noch nachklingenden Impuls vorbereitet. Der Nachmittag stand im Zeichen eines ersten Gedankenaustauschs und gemeinsamen Überlegungen, wie die Feier zur Zugehörigkeit zu unserer Siessener Franziskusfreunde Gruppe aussehen könnte.
Nach dem Vespergebet mit den Schwestern des Konvents ließen wir den Abend gemütlich mit Pizza und anderen Leckereien ausklingen. Nach dem Besuch der Messe am Sonntagmorgen machten wir uns wieder auf den Heimweg nach Berlin, Bad Langensalza, Neu-Ulm, Holzgerlingen und Mötzingen.
Wir haben es sehr genossen, uns nach fast einem halben Jahr mal wieder real zu treffen. Wir konnten als Gruppe weitere Schritte gehen und neue Aspekte der franziskanischen Spiritualität entdecken. Vielen Dank an Sr. Vera und ihre Mitschwestern, dass wir die Tage bei ihnen verbringen durften. Wir freuen uns schon jetzt auf unser nächstes Treffen im Herbst. Silke und Rolf